News

Zweimal im Monat stellen wir auf unserer Website kurze Nachrichten zum Rappelkisten-Alltag, zu Festen und Aktionen ein.

Interne Termine

18. Oktober 2016

Nur für Kitaeltern

Donnerstag, 18.05.2017: Schulkinderausflug zur Sparkasse

Freitag. 19.05.2017: Familienausflug im Vierjahreszeitenpark in Oelde ( 9:30 - 13:30 Uhr )

Freitag, 16.06.2017: Brückentag - Kita geschlossen

Mittwoch, 05.07.2017: Unterricht für die Schulkinder in der Kapellenschule

Donnerstag, 06.07.2017: Unterricht für die Schulkinder in der Kapellenschule

Freitag, 07.07.2017: Schulkinderübernachtung

Donnerstag, 13.07.2017: Kennenlernnachmittag für neue Kinder

Samstag, 22.07.2017: Sommerfest ( 14 - 18 Uhr )

Freitag, 04.08.2017: Schulkinderverabschiedung

07.08.2017 - 25.08.2017: Sommerferien - Kita geschlossen

Unser Sommerfest 2013

20. Juli 2013

An diesem Nachmittag ist wie immer so viel los gewesen: Die Super-Aufführung der Kinder vom Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ – mit einem sensationellen Wolf! Eine Tanzvorführung, die eine unserer Mütter mit den Kindern eingeübt hatte und dann noch eine Gruppen-Rallye. Dort mussten Aufgaben wie Wettrutschen, Schubkarrenrennen und T-Shirt-Fädeln bestanden werden. Jedes Kind das teilgenommen hatte, bekam eine Medaille. Die erfolgreichste gelbe Gruppe wurde mit Siegerprämien in Form von Gummibärchen usw. ausgezeichnet.

Einige unserer tapferen Väter haben (bei 30 Grad in praller Sonne) in der Zwischenzeit den Grill angefeuert und schon mal für das leibliche Wohl vorgesorgt. Es gab tausendundeinen Salat und andere Köstlichkeiten zu probieren und zu naschen. Die gesellige Runde, zu der sich die Eltern zusammenfanden, während die Kinder weiter im Garten rumtobten oder enthusiastisch nach Edelsteinen im Sandkasten suchten, war für alle entspannend.
Danke, Danke, Danke an alle, die so toll mitgeholfen haben bei diesem schönen Sommerfest.

P.S.
Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge begehen wir in jedem Jahr das Sommerfest. Alle freuen sich auf diesen Tag, besonders natürlich die Kinder, die viel „Arbeit“ und Herzblut in die Vorbereitung der Aufführungen stecken. Es ist jedoch auch allen bewusst, dass dies das letzte Fest mit den jeweiligen „Schulis“ ist: Zoe, Loona, Paula und Noemie, wir werden euch vermissen und wünschen alles Gute für euren Schulstart.

Eure Rappelkistenfreundinnen und -freunde!

Familienausflug zum Seglingshof

14. Juni 2013

Im Mai 2018 war es mal wieder so weit: Familienausflug zum Seglingshof in Delbrück. Und obwohl es uns schon seit einigen Jahren immer wieder dorthin zieht, wird es nie langweilig, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Die Spiel- und Entdeckungsangebote für unsere Kinder sind schier unerschöpflich. Beim gemeinsamen Frühstück, welches mit viel Liebe vorbereitet wurde, haben alle Eltern Zeit, Neuigkeiten auszutauschen und die kleine Rast zu genießen.

Wer ist schon mal Trecker gefahren, hat Schafe gestreichelt und Ziegen gefüttert? Wir konnten das…Wirklich toll. Viel zu schnell war der Vormittag zu Ende und alle wieder auf dem Heimweg nach Haus.

Danke an das Team für diesen gelungenen Tag!

Theaterbesuch

22. April 2013

Unsere großen Kinder haben heute Vormittag einen tollen Ausflug in die Gütersloher Stadthalle gemacht. Dort wurde das Puppenspiel “Das kleine Ich bin ich” von der Autorin Mira Lobe aufgeführt. Die Kinder kannten die Geschichte vom kleinen Ich bin ich schon, denn es wurde in der Kita vorgelesen und man konnte sich das Buch natürlich auch für zu Hause ausleihen. Also waren alle bestens vorbereitet. Es ging mit dem Bus in die Stadt und allein das war schon aufregend. Die Vorführung hat allen gut gefallen und der Ausflug war eine super Idee.

Weihnachtsfeier

20. Dezember 2012

Weihnachtsfeier 2012Wir hatten eine ausgesprochen schöne und kurzweilige Weihnachtsfeier in der Rappelkiste. Wir Eltern wurden reich beschenkt mit einer tollen Aufführung und einem tollen Weihnachtsgeschenk (selbstgemachte Kerzenständer). Grooooßartig!
Statt der üblichen Kekse und Plätzchen gab es vier verschieden Suppen zu probieren, die die Erzieherinnen und unsere Köchinnen für uns gekocht hatten. Eine prima Idee - das war lecker! Danke dafür.
Weihnachtsfeier 2012Weihnachtsfeier 2012